Zimmer frei in der inklusiven WG

02. Mär 2022

Zimmer frei in der inklusiven WG

In der inklusiven WG in Nördlingen ist aktuell ein Zimmer für einen Person ohne Assistenzbedarf frei. Die WG freut sich auf alle Interessierte!

Seit November 2020 gibt es Nördlingen ein tolles Wohnprojekt: Eine inklusive WG in der Trägerschaft der Lebenshilfe Donau-Ries. Aktuell ist die WG auf der Suche nach einer weiteren Mitbewohnerin oder einem Mitbewohner ohne Assistenzbedarf. Momentan leben drei junge Frauen und ein junger Mann in der Wohngemeinschaft.
Doch was ist eigentlich eine inklusive WG und was unterscheidet sie von anderen Wohngemeinschaften? Auf den ersten Blick gibt es keine großen Unterschiede:
In der ebenfalls 2020 sanierten großzügigen Altbauwohnung im Herzen Nördlingens haben alle MitbewohnerInnen natürlich ein eigenes Zimmer, es gibt eine große Gemeinschaftsküche und zwei Bäder. Besonderes Highlight ist die Dachterrasse, die im Sommer gerne für WG-Grillabende genutzt wird. Wie in anderen, gut funktionierenden Wohngemeinschaften, haben auch in der inklusiven WG alle ihre Aufgaben.

Erst auf den zweiten Blick wird der inklusive Charakter der WG deutlich. Zwei der fünf BewohnerInnen haben eine Behinderung und benötigen im Alltag Assistenz. Die anderen drei MitbewohnerInnen übernehmen diese Assistenz-Tätigkeiten, kochen z.B. gemeinsam mit ihren MitbewohnerInnen oder organisieren gemeinsame Freizeitaktivitäten.
So können alle so weit wie möglich selbstständig in der WG leben. Die MitbewohnerInnen ohne Behinderung erhalten für ihre Leistungen eine Aufwandsentschädigung, die die Miete deckt. Dadurch profitieren alle Seiten von diesem „Wohnen für Hilfe“- Modell.
Begleitet wird die WG vom ambulanten Dienst der Wohnheim GmbH der Lebenshilfe, so ist auch immer eine kompetente Ansprechperson bei Fragen für die WG da.
Wer sich für dieses Projekt interessiert und sich vorstellen könnte, Teil der tollen Wohngemeinschaft zu werden, kann sich direkt bei der Wohnheim GmbH der Lebenshilfe melden, telefonisch unter 09081-2901442 oder per Mail anwhlhdnd.

„Wir wünschen uns jemanden, der oder die Lust auf Gemeinschaft und den WG-Alltag aktiv mitgestalten will. Alles andere ist erstmal zweitrangig“, so Regina Ströbele, die seit Beginn des Projekts in der WG lebt.