05. Sep 2024
Gemeinsam mit dem THG haben wir ein tolles Gartenprojekt auf die Beine gestellt.
Die Hermann-Keßler-Schule und das Theodor-Heuss-Gymnasium haben in einer gelungenen Kooperation ein inklusives Gartenprojekt erfolgreich umgesetzt. Schülerinnen und Schüler der beiden Bildungseinrichtungen pflegten gemeinsam einen Teil des Spitalhofgartens der Lebenshilfe in Nördlingen.
Unter der pädagogischen Leitung von Kerstin Grün und Hannes Philipp wurde dort ein Beet angelegt, Gemüse gepflanzt, natürlicher Dünger hergestellt, auf natürliche Weise den Schnecken den Kampf angesagt, Vogelhäuser bemalt und viel Interessantes über den Garten gelernt.
Mit einem fröhlichen Gartenfest, bei dem die Ernte gemeinsam verkostet werden konnte, fand das Projekt einen rundum gelungenen Abschluss.
Timm Albert, Fachbereichsleiter in der Hermann-Keßler-Schule freut sich über die gute Zusammenarbeit: „Unser Gartenprojekt hat gezeigt, wie gut Inklusion gelingen kann. Denn für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stand im Vordergrund, wie gut der Salat oder die Tomaten wachsen und nicht, ob eines der anderen Kinder eine Behinderung hat oder nicht. Dank des durchdachten Konzepts von den beiden pädagogischen Leitungen konnten alle Kinder und Jugendlichen sich mit ihren Fähigkeiten einbringen und zusammen Erfolgserlebnisse erleben. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Kooperationspartnern im Theodor-Heuss-Gymnasium für die gute Zusammenarbeit, die wir sicherlich auch künftig fortsetzen.“
Frau Rachidi, die Schulleiterin des THG, ergänzt: „In einer Gesellschaft, die immer mehr von Spaltungen geprägt ist, ist es ganz wichtig, Gemeinschaftsprojekte zu fördern wie eben das inklusive Gärtnern oder auch das inklusive Sportfest, das Oberstufenschüler des THG in den letzten Jahren für Kinder der Hermann-Keßler-Schule durchgeführt haben. Beides können wir glücklicherweise im neuen Schuljahr fortführen.“