Wir waren dabei beim Aktionstag Schichtwechsel

22. Sep 2022

Wir waren dabei beim Aktionstag Schichtwechsel

Unsere Donau-Ries-Werkstätten waren in diesem Jahr beim bundesweiten Aktionstag Schichtwechsel dabei!

Die Donau-Ries-Werkstätten GmbH der Lebenshilfe Donau-Ries e.V. beteiligten sich am bundesweiten Aktionstag „Schichtwechsel“. Bei diesem Aktionstag tauschen Mitarbeitende verschiedenster Firmen und Institutionen für einen Tag der Arbeitsplatz mit Beschäftigten aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM). Ziel des Aktionstages ist es, individuelle Einblicke in eine andere Arbeitswelt zu ermöglichen – für alle Seiten.
Der Einladung zur einem „Schichtwechsel“ folgten in Wemding die VG Wemding, die Druckerei APPL und Valeo, in Nördlingen Schwaben Präzision und der Bauhof. Die Mitarbeitenden, die ihren Arbeitsplatz gegen den Wemdinger Standort der Donau-Ries-Werkstätten eintauschten, erhielten durch die Standortleitung Thomas Mayer der Werkstatt eine umfassende Führung.
In Nördlingen führte der Werkstattrat die Gäste durch den Standort. Die Werkstatträtinnen- und Räte und die Standortleitung stellten den Gästen die verschiedenen Arbeitsbereiche vor und erläuterten, welche zusätzlichen Leistungen die Werkstatt ihren Beschäftigten bietet. Bestens informiert konnten die neuen KollegInnen dann ihren Arbeitsplatz einnehmen.
Auch für die Beschäftigten der Werkstatt, die beim Schichtwechsel für einen Tag bei der VG, Appl, beim Bauhof, in der Schwaben Präzision oder Valeo mitarbeiteten, war der Tag sehr abwechslungsreich. Alle wurden von der Belegschaft direkt in die Arbeitsabläufe eingebunden und waren von Anfang ganz selbstverständlich Teil des Teams.
Für Pascal Gonsior, Leitung des Sozialdienstes der Donau-Ries-Werkstätten und Hauptorganisator des Schichtwechsel, war der Tag ein voller Erfolg: „Wir haben von allen Seiten sehr positives Feedback bekommen. Allen hat es sehr gefallen, neue Einblicke zu bekommen.“